P4 zum Saisonauftakt in Imola

Rinaldi Ferrari in Pitlane - Photo Dirk Bogaerts (SRO)
Rinaldi Ferrari in Pitlane - Photo Dirk Bogaerts (SRO)

Das Rinaldi Racing Trio Pierre Ehret, Rino Mastronardi und Daniel Keilwitz hat beim ersten Saisonrennen und dem Debüt in der Pro-Am-Klasse bei den 3h von Imola einen vierten Platz belegt. Das Trio auf dem grün-schwarzen Ferrari kam beim erstmals in Imola abgehaltenen Rennen des GT World Challenge Europe Endurance Cups nach 85 absolvierten Runden im 46 Wagen starken Feld auf Gesamtplatz 25 und als Klassenvierter in der 11 Wagen starken Pro-Am-Kategorie ins Ziel. Dabei verpasste man mit nur 1,7s Rückstand auf die Klassendritten einen Podiumsrang nur denkbar knapp.

Pierre Ehret haderte dennoch nicht mit dem Ergebnis. "Eigentlich haben wir einen möglichen Podiumsplatz trotz guter fahrerischer Leistungen der Crew wegen 2 kleineren Fehlern selber verspielt. Zum einen habe ich bei einer der ersten Full Course Yellows auf das falsche Display geachtet und dabei die Geschwindigkeit leicht überschritten. So haben wir uns eine zusätzliche Durchfahrtsstrafe eingehandelt. Dann hat uns beim Fahrerwechsel von Rino auf Daniel einer der Bentleys in der engen Boxengasse zugeparkt, weswegen wir zusätzliche 15s verloren haben. Dadurch konnte zum einen der spätere Klassensieger bei der nächsten SC-Phase uns gegenüber um eine Runde davon ziehen und Daniel steckte in einem engen Kampfpaket um Position 2 fest. Als sich dann vor ihm ein Konkurrent drehte, musste er beim Ausweichen kurz die Strecke verlassen und dabei sind dann 2 Konkurrenten vorbei gezogen."

Die Pro-Am Klasse in dem von 5 Full Course-Yellow-Phasen unterbrochenen 3h-Rennen gewann der Garage 59 Aston von West/Goodwin/Adam vor dem Sky-Tempesta-Ferrari und dem Sainteloc Racing Audi. "Wenigstens konnte ich dank der Gelbphasen und Safetycars den Anschluss an die Konkurrenz zu Rennbeginn halten, wobei ich durch einen kleinen Ausrutscher sogar noch einige Plätze verloren habe. Unsere Mannschaft hat sich als sehr konkurrenzfähig herausgestellt und P2 wäre im Bereich unserer Möglichkeiten gewesen. Die Klasse ist sehr eng umkämpft, von daher waren das wichtige erste Punkte für diese nur 4 Rennen umfassende Saison."

Als nächstes Rennen findet am 5-6 September mit dem 3h Rennen am Nürburgring das "Heimrennen" von Rinaldi Racing und Pierre Ehret statt.