Erfolgreiches Winterserien-Gastspiel zum Saisonstart

Der JMB-FLM von Pierre Ehret und Roberto Plati
Der JMB-FLM von Pierre Ehret und Roberto Plati
Die ILMC-Saison mag erst in der nächsten Woche beginnen, doch Sportwagenpilot Pierre Ehret hielt es schon diese Woche nicht im heimischen Fitnessraum aus. Der 53-jährige Tegernseer fuhr am vergangenen Wochenende  ein vorgezogenes Warm-up Wochenende im französischen Le Castellet im Rahmen der dort ausgerichteten Sportwagen-Winterserie aus. Dabei bewegte Ehret nicht seinen in diesem Jahr vorgesehenen Einsatzwagen – den GTE-Ferrari F430 des britischen CRS-Teams – sondern einen Formula Le Mans Prototypen des in Le Castellet ansässigen JMB-Teams, den er schon Ende des vergangenen Jahrs bei einem Test auf der an der Cote d´Ázur gelegenen Strecke bewegt hatte.
 
„Der Einsatz war so gesehen recht erfolgreich. Bei dieser von Oreca organisierten Winterserie teilen sich in der Regel 2 Piloten ein Auto wobei jeder Pilot ein Sprintrennen fährt und am Sonntag ein einstündiges Langstreckenrennen mit Fahrerwechsel ausgefahren wird. Ich teilte mir den Prototypen mit dem Italiener Roberto Plati. Beim ersten Rennen konnte ich gleich von der Pole starten und lieferte mir das ganze Rennen über einen unterhaltsamen Zweikampf mit dem deutsch-saudischen Piloten Karim Ojjeh, den ich ja auch aus der Le Mans Serie als Konkurrent kenne. Ich lag lange in Führung bis mir leider ein Fahrfehler unterlief, so das Karim mit seinem wendigen und starken Radical-Prototypen vorbeischlüpfen konnte. Am Ende belegte ich in meinem Rennen den 2.Platz hinter Ojjeh, nachdem ich zwischenzeitlich auf P4 zurückgefallen war.“
 
Das 2. Solorennen konnte Pierres italienischer Partner Plati mit dem von  JMB eingesetzten schwarzen Prototypen gewinnen. Der Rennsonntag mit dem über eine Stunde ausgetragenen Lagstreckenrennen hielt dann für das deutsch-italienische Duo noch mehr in Petto. Vor 1500 Zuschauern auf der zwischen Marseille und Toulon gelegenen Strecke stach Ehret zunächst in im 30 Wagen starken Feld in Führung, die er bis kurz vor seine Boxenstop gegen den nachdrückenden Ojjeh auf dem Radical SR8 verteidigte. „Ich wusste das Roberto schneller als Karims Teamgefährte Gary Chalandon war, daher habe ich den Radical kurz vor meinem Stopp passieren lassen. Roberto hatte dann auch keine Mühe die Führung wiederzuerobern, so das wir das Rennen und die Gesamtwertung des Wochenendes gewinnen konnten. Ein zweiter Formula Le Mans von JMB belegte den 2.Platz. Insgesamt war es ein lohnendes und erfolgreiches Gastspiel. Man muss sich nur an die brutalen Bremsen des Prototypen gewöhnen, die doch um einiges fester zupacken als die die ich von meinem Ferrari gewöhnt bin. Auch sind Downforce und Vortrieb doch auf einem ganz anderen Level.“
 
Pierre Ehret bereitet sich nun auf sein erstes offizielles Rennen vor, das er in 1 1/2 Wochen bei den 58.ten 12h von Sebring absolvieren wird.