Qualifying für die 1000km von Spa

Pierre Ehrets Ferrari im Qualifying (Foto: Jan Hettler)
Pierre Ehrets Ferrari im Qualifying (Foto: Jan Hettler)

Mit dem 7. Startplatz in der GTE-Am-Klasse und dem 46. Gesamtstartplatz hat Pierre Ehret heute das Qualifying für die 25. 1000km von Spa-Francorchamps abgeschlossen. In dem zweigeteilten Qualifying für den am morgigen Samstag anstehenden Lauf erzielte der 53-jährige Tegernseer in seinem vom CRS-Team betreuten Ferrari F430 eine schnellste Zeit von 2:25,617. Damit verbesserte das Team die Best-Zeit aus dem freien Training um 0,888s.

„Vielleicht hätte es noch schneller gehen können aber wir haben schon das ganze Wochenende ein Problem mit dem Untersteuern an beiden Autos und konnten das bislang noch nicht ganz beseitigen. Die beiden Mutkurven Blanchimont und Eau Rouge konnte ich deswegen nicht mit Vollgas nehmen. In den schnellen Kurven hatte ich das Gefühl mit 98% der möglichen Leistung fahren zu können. In den mittelschnellen Kurven wie der Pif-Paf-rechts-links haben wir noch mehr verloren. Morgen im Rennen werden wir wohl eine Rennpace von 2:26 als Schnitt fahren. Der Schlüssel zu einem guten Ergebnis wird die konstante Fahrerleistung sein.“

Die 1000km von Spa-Francorchamps, die mit einem Rennformat von 6h Dauer ausgetragen werden, sind der zweite Lauf des Intercontinental Le Mans Cup. das Rennen bei dem 55 Autos, darunter die Werksteams von Peugeot und Audi, am Start stehen wird zusammen mit der Le Mans Serie ausgetragen.