Pierre Ehret mit Platz vier im Ferrari in Barcelona

Pierre Ehret (links) mit Pierre Kaffer
Pierre Ehret (links) mit Pierre Kaffer
Pierre Ehret mit Platz vier im Ferrari in Barcelona
Pierre Ehret mit Platz vier im Ferrari in Barcelona
Zufrieden kehrte Pierre Ehret vom Saisonauftakt der Le Mans Series aus Barcelona zurück. Zusammen mit seinem Teamkollegen Pierre Kaffer und Anthony Beltoise kam er im Ferrari F430 GTC auf Platz vier und schrammte damit knapp am Podium vorbei.

“Wir können mit dem vierten Platz wirklich zufrieden sein“, so der Tegernseer. „Das Ergebnis ist absolut in Ordnung, da wir doch kleinere Probleme mit den Reifen hatten.“

Das gesamte Wochenende hatte man auf dem Circuit de Catalunya mit Über- und Untersteuern zu tun. Zwar bekam man das Problem zum Schluß hin immer besser in den Griff, doch optimal war es da immer noch nicht.

Der 450 PS starke Ferrari, der in der GT2-Klasse von Farnbacher Racing vorbereitet wurde, lief dagegen technisch bestens. „Porsche war stark und die Sache mit den Reifen müssen wir klären, dann sind wir absolut konkurrenzfähig!“

Dabei war es für Pierre Ehret erwartungsgemäß ein schwieriger Beginn, da er noch nie auf dem 4,6 Kilometer langen Kurs vor den Toren der spanischen Metropole gestartet ist: „Es war nicht einfach, da es schnelle Kurven gibt, wo man erstmal die richtige Linie finden muss...“ Doch Ehret bekam es immer besser hin.

Ex-DTM-Pilot Pierre Kaffer ging als Startfahrer von Platz fünf ins Rennen und übergab danach an Ehret, der wiederum später an den Franzosen Beltoise abgab, bevor er zum Schluß nochmals den letzten Stint fuhr. „Im Grenzbereich konnten wir mit Porsche mithalten und das macht uns optimistisch für die nächsten Läufe. Wir haben gut Punkte mitgenommen und werden uns jetzt auf die nächsten Aufgaben vorbereiten“, so nochmals abschließend Pierre Ehret.

Der 2. Lauf der Le Mans Series findet bereits ebenfalls noch in diesem Monat statt. Dann reist man vom 25. bis 27. April 2008 auf den italienischen Hochgeschwindigkeitskurs von Monza.  (Text: Ralph Monschauer - motorsport-xl.de)