Saison 2020 startet in Imola

Rinaldi Ferrari beim Bronce-Test - Bild von SRO/Dirk Bogarts Photography
Rinaldi Ferrari beim Bronce-Test - Bild von SRO/Dirk Bogarts Photography

An diesem Wochenende beginnt auch für Sportwagenpilot Pierre Ehret endlich die Saison 2020. Nach dem langen, Corona-Pandemie bedingten Lockdown der weltweiten Motorsportszene startet die ehemalige Blancpain Endurance Serie am kommenden Sonntag dem 26.7.2020 mit den erstmals ausgerichteten 3h von Imola in ihre neue Saison. Dabei wird die Serie unter der neuen Bezeichnung "GT World Challenge Europe Endurance Cup powered by Amazon Web Services" firmieren.

Ansonsten bleibt für Pierre das Meiste beim Alten: Einsatzteam ist erneut die Rinaldi Racing Mannschaft in der der Ferrari F488 GT3 des 63-jährigen Privatiers zum Einsatz kommt. Die Teamkollegen in der in diesem Jahr nur aus 4 Rennen - Imola, Spa Nürburgring und Le Castellet - bestehenden Serie sind der 50 jährige Italiener Rino Mastronardi, mit dem Ehret bereits 2017 gemeinsam den Vizetitel in der Am-Klasse der Serie sowie 2 Laufsiege in der Klasse erringen konnte und der 30 jährige deutsche Pilot Daniel Keilwitz, der 2013 ADAC GT-Masters-Champion wurde und zuvor 2010 bereits den Meistertitel in der FIA-GT3-Europameisterschaft errang. Neu wird allerdings die Einsatzklasse: durch die Verpflichtung des mit einem FIA-Gold-Status ausgestatteten Keilwitz startet das Trio nicht mehr in der Am- sondern in der Pro-Am-Klasse.

"Der Umstieg wurde nötig da wir mit Daniel einen sehr schnellen Mann im Cockpit haben der allerdings auch deswegen von der FIA mit einem Goldstatus eingestuft worden ist. Somit war die Pro-Am-Klasse mit ihm und Rino und mir als Bronce-Piloten die einzige Möglichkeit. Sowohl Rino, der nebenbei auch ein Programm im Michelin Le Mans Cup auf einem Ferrari fährt und mit dem ich 2017 schon einmal eine gute Saison hingelegt habe als auch Daniel sind 2 Top-Fahrer mit Erfahrungen in unserem Team, die einiges für diese Saison erwarten lassen. Jetzt muss nur noch ich auch endlich mal von Speed her in die Socken kommen." so Pierre Ehret vor der Abreise nach Imola. 

in der Pro-Am-Klasse sind bei den 3h von Imola am kommenden Wochenende insgesamt 12 Mannschaften mit Wagen von 7 Herstellern - Aston Martin, Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini, AMG-Mercedes und Porsche - gemeldet. Ehret, Mastronardi und Keilwitz sind dabei eine von 3 Crews in der Klasse die deutschsprachigen Piloten auf dem Kurs in der Emglia Romana an den Start bringen.

"Viel Feind , viel Ehr! Endlich starten wir mal wieder in einer voll besetzten Klasse, was das Rennen um einen Sieg oder Titel sicherlich nicht einfacher macht. Auch sonst wird diese spezielle Saison einige Herausforderungen bereit halten. Bei nur 4 Läufen kommt es um so mehr auf einen 0-Fehler-Job und regelmässiges Punkten an. Auch die 24h von Spa, die jetzt zu einem 25h Rennen wegen der Zeitumstellung am im Oktober gelegenen Rennwochenende geworden sind , werden auf alle Fälle schwieriger auf Grund der verlängerten Dunkelheit. Das Wetter kann natürlich so spät im Jahr auch eine grosse Rolle spielen. Wir nehmen auf jeden Fall die Schneeketten mal mit."