Schwieriges Finale in Barcelona

Rinaldi Racing Ferrari #488 - Ehret/Yoon/Penttinen
Rinaldi Racing Ferrari #488 - Ehret/Yoon/Penttinen
#488 während des Rennens
#488 während des Rennens

Beim Finale des Blancpain Endurance Cups in Barcelona hat das Rinaldi Racing Trio Pierre Ehret, Rick Yoon und Rory Penttinen den 6.Rang in der AM-Klasse belegt. Damit blieben die Ferrari-Piloten beim Finish hinter den Erwartungen zurück sich zumindest noch den Vizemeistertitel in der Klasse zu sichern. Mit 75 Punkten sicherten sich Ehret und Yoon zumindest den 4.Rang in der Fahrerwertung der Blancpain Endurance Amateur-Wertung 2018.

Das Rennen hatte die Crew vom 5.Rang in der Klasse und dem 46.ten Gesamtstartplatz im 52 Wagen starken Feld aufgenommen. Rick Yoon bestritt den ersten Stint, wobei der asiatische Teamkollege von Pierre Ehret sich bei seinem Barcelona-Debüt mit der Strecke und dem Verkehr schwer tat. Pierre Ehret übernahm den Ferrari mit Rundenrückstand und konnte zumindest den Abstand auf die Konkurrenz konstant halten. Nach der Übergabe an Rory Penttinen erfüllten sich leider die Hoffnungen auf eine erneute Positionsverbesserung nicht. Der schnelle Finne wurde bei seiner Aufholjagd von einem Konkurrenten in der Seat-Haarnadelkurve in den Kies abgedrängt. Zudem verhinderten zahlreiche Safetycar-Phasen beim turbulenten Finale eine weitere Positionsverbesserung.

Pierre Ehret: "Die Safetycars haben das Feld in der Endphase immer wieder zusammengeführt. Dadurch war es selbst Rory unmöglich die verlorenen Runden wieder gut zu machen. Das ihn einer der Bentley-Piloten zudem eine halbe Stunde vor dem Ende in den Kies bugsiert hat, war ebenfalls wenig hilfreich. Schade, denn nach dieser Saison hätte uns ein weiteres Podiumsergebnis versöhnt. Der vierte Meisterschaftsrang geht unter diesen Umständen in Ordnung."