Verkochte Siegchance in Monza

Rinaldi Ferrari #488 in Monza - Bild: Ingo Schmitz
Rinaldi Ferrari #488 in Monza - Bild: Ingo Schmitz

Mit einem vorzeitigen Ausfall ist der erste Lauf des Blancpain GT Serien Endurance Cups für Pierre Ehret und seinen neuen Teamkollegen Rino Mastronardi zu Ende gegangen. Beim traditionellen Serienauftakt in Monza quittierte der Rinaldi Racing Ferrari F488 des deutsch/italienischen Duos nach gut 2 Rennstunden mit einem Kühlwasserleck den Dienst. Bis dahin hatte die Mannschaft unangefochten in Führung der Amateur-Klasse gelegen.

Pierre Ehret: "Das Rennen hatte gut von der Pole begonnen. Ich bin den ersten Stint gefahren und zum Glück auch gut durch das Chaos am Start mit der Massenkollision gekommen. In Führung liegend habe ich das Auto an Rino übergeben der die Führung sogar noch weiter ausgebaut hat. Als Rino herein kam und ich für den zweiten Stint übernahm, hat der Wagen schon leicht aus dem Heck gequalmt. Wir sind dennoch wieder ins Rennen gegangen, aber die Temperaturen sind dann direkt nach dem Fahrerwechsel und dem Herausfahren durch die Decke gegangen. In der Box haben wir einen losen Kühlschlauch als Ursache identifiziert, aber da hatte der Motor schon Einen weg bekommen. So konnten wir auch nicht mehr gegen Ende ins Rennen eingreifen um zumindest noch die Punkte für die Wertung einzufahren.

Das ist natürlich bitter den sicheren Sieg so zu verlieren aber wir müssen das Rennen hier jetzt einfach abharken und in Silverstone erneut angreifen. Zumindest wissen wir nun was mit unserem Team möglich ist."