Erneuter Erfolg bei der BES in Silverstone

Rinio Mastronardi und Pierre Ehret auf Rang 1 in Silverstone - Bild: Oliver Beroud
Rinio Mastronardi und Pierre Ehret auf Rang 1 in Silverstone - Bild: Oliver Beroud
Resultat der Am-Klasse in Silverstone
Resultat der Am-Klasse in Silverstone
Rinaldi Ferrari F488 in Silverstone
Rinaldi Ferrari F488 in Silverstone
Ehrets Ferrari vor dem
Ehrets Ferrari vor dem "Wing" in Silverstone

Pierre Ehret und sein Rinaldi Racing Co-Pilot Rino Mastonardi haben beim 2. Lauf des Blancpain GT Serien Endurance-Cups in Silverstone den Klassensieg in der Am-Kategorie erringen können. Der Erfolg für das Duo auf dem Ferrari F488 GT3 mit der Startnummer 488 ist der erste Sieg in der laufenden Saison, nachdem man beim Saisonauftakt in Monza vor 3 Wochen noch in Führung liegend ausgefallen war. Der Erfolg markiert den 4 Klassensieg im Blancpain GT-Serien Endurance-Cup und den 2.Silverstone-Klassensieg in Folge für den 60-jährigen deutschen Sportwagen-Routinier.

"Dieses Wochenende lief es runder als in Monza. Zwar war unser Qualifying mit Startplatz 46 nicht so optimal und ich musste mich zu Beginn meines ersten Stints noch gegen die Konkurrenz aus meiner Klasse wehren. Aber ich bin dann immer besser zurecht gekommen und habe den Wagen dann auf Rang 2 liegend an Rino übergeben können. Der hat, wie schon in Monza die Führung immer weiter ausbauen können und als ich in der letzten Rennstunde meinen zweiten Stint antrat, lagen wir schon eine Runde in Führung. Zwar hatte ich über das Rennen hinweg etwas mehr Schwierigkeiten mit dem Setup als Rino, aber insgesamt war der Wagen wieder sehr gut von der Rinaldi-Mannschaft eingestellt und vorbereitet worden." gab Ehret nach dem Rennen zu Protokoll.

Das deutsch-italienische Duo querte die Ziellinie nach 81 absolvierten Runden mit einer ganzen Runde Vorsprung auf die nächsten Konkurrenten in der mit 6 Teams besetzten Klasse. Hinter dem Rinaldi Ferrari wurden der Kessel Racing Ferrari F488 des Trios Marco Zanuttini, Jacques Duyver, David Perel und der Walkenhorst Motorsport BMW M6 GT3 des deutsch-finnischen Trios Matias Henkola, David Schiwietz und Henry Walkenhorst auf dem Klassenpodium des Laufs gewertet. 55 Autos waren in das Rennen gestartet das mit einem erneuten Sieg des Grasser Racing Team Lamborghinis von Christian Engelhard, Mirko Bortolotti und Andrea Caldarelli endete.

"Mit dem Erfolg hat die Titeljagd für uns mit etwas Verspätung nun doch noch begonnen. Da die in Monza siegreiche AF Corse Mannschaft hier in Silverstone nicht angetreten ist, liegen wir in der Meisterschaftwertung nun nur 4 Punkte hinter der Crew des HB-Racing Lamborghinis. Nun suchen wir noch Bronze-Piloten die unsere Crew für die 1000km von Le Castellet und die 24h von Spa Ende Juli komplettieren. Die erste Kandidaten wird die Crew von Teamchef Michele Rinaldi die kommenden Tage sichten und freie Plätze sind im Team auch noch vorhanden"

Rennbilanz Pierre Ehret Silverstone:
2017: 1.Am-Klasse (P35) Pierre Ehret (D), Rino Mastronardi (I), Rinaldi Racing Ferrari F488 GT3
2016: 1. Am-Klasse (P33) Pierre Ehret (D), Stef Vancampenhoudt (B), Rinaldi Racing Ferrari F488 GT3
2015: 6. Am-Klasse (P45) Pierre Ehret (D), Alexander Mattschull (D), Car Collection Mercedes AMG SLS GT3