Rückkehr auf die Podiumsplätze in Monza

Rinaldi Ferrari F488 GT3 in Monza - Foto: Ingo Schmitz
Rinaldi Ferrari F488 GT3 in Monza - Foto: Ingo Schmitz
Resultat der AM-Klasse in Monza
Resultat der AM-Klasse in Monza

Privatpilot Pierre Ehret ist in die neue Saison der Blancpain Endurance Trophy mit einem Erfolgserlebnis gestartet. Bei den 3h von Monza, dem Auftakt der Langstreckensaison der Blancpain GT-Serie, gelang dem Tegernseer zusammen mit seinem belgischen Teamkollegen Stef Vancampenhoudt ein 2. Rang in der Klasse für Amateurpiloten. Der Rinaldi Racing Ferrari F488 GT3 querte am Ende als Gesamt 28.ter im 57 Wagen grossen Feld die Ziellinie nur knapp 30s hinter dem Klassensieger.

Ehret wusste am Ende zu berichten das sogar mehr drin gelegen hätte: "Endlich wieder zurück auf dem Podium! In der letzten Saison auf dem Mercedes dachte ich schon das ich das Fahren verlernt hätte! Doch auf dem neuen Ferrari waren wir dank der guten Arbeit der Rinaldi-Crew wieder sofort konkurrenzfähig. Mein neuer Teamkollege Stef hat am Start gut Druck gemacht und das Auto nach vorne gefahren. In der zweiten Rennhälfte konnte ich die Spitze lange halten. Ein schleichender Plattfuss hat mich leider eine halbe Stunde vor Schluss einen Grossteil unseres Vorsprungs gekostet. Als ich dann einen Bentley bei einer Überrundung passieren liess haben sich unsere Konkurrenten aus dem französischen AKKA-ASP-Mercedes-Team dahinter auch noch durch gequetscht, wobei mich deren Pilot dann auch noch umgedreht hat. So haben wir im Endeffekt den Klassensieg verloren."

Ehret wird die gesamte Saison der BES bestreiten. "Der Plan ist mit Stefan die gesamte Saison durch zu fahren. Nach dem ersten Rennen wissen wir nun, das wir durchaus konkurrenzfähig sind. Daneben werde ich auch das ein oder andere VLN-Rennen bestreiten. Für das 24h Rennen am Nürburgring muss ich in diesem Jahr leider passen. Dafür stehen die 24h von Spa auf dem Programm." Weitere Rennen sind für Ehret ebenfalls in Planung.