Zweiter Platz bei den 25h Thunderhill 2014

Award Motorsport / Ehret Winery-Porsche bei den 25h von Thunderhill
Award Motorsport / Ehret Winery-Porsche bei den 25h von Thunderhill

Pierre Ehret und seine Teamkollegen Anthony Ward, Kelly Collins, Tom Haacker, Spencer Trenery und Tommy Sadler haben die 14.te Ausgabe der 25h von Thunderhill am 6-7.Dezember, des längsten professionellen Motorsportrennens in Nordamerika, als Gesamt-Zweite und Klassensieger der ES-Klasse (=GT) abgeschlossen. Nach 661 Runden kreuzte ihr Award Motorsport / Ehret Family Winery Porsche 911 Cup die Ziellinie mit 21 Runden Rückstand auf den Siegerwagen, den Davidson Racing Norma-BMW Prototyp. Ein reibungsloses Rennen ohne Unfälle und ungeplante Stops bescherte dem amerikanischen Team ein Top-Resultat beim amerikanischen Langstreckenklassiker, den Ehret vor 2 Jahren schon einmal als Gesamtsieger gewinnen konnte.

Ehret, der im Verlauf des Rennen die schnellste Rennrunde des Piloten-Sextetts drehen konnte, zeigte sich am Ende zufrieden mit dem Resultat: "Alle Fahrer und das Team haben einen perfekten Job abgeliefert. Unser Vorjahres-Cup-Porsche war auch wieder eine Bank, auf die man sich bei einem solch anspruchsvollen Rennen verlassen konnte. Unser ex Corvette-Werkspilot Kelly Collins, den Tom noch in letzter Minute mit an Bord brachte war eine hilfreiche Verstärkung für das Team, speziell in der turbulenten Anfangsphase des Rennens. Wir hatten vor dem Rennen nicht erwartet, das einer der gestarteten Prototypen das Renenn überstehen würde. Aber da dies mit dem Robertson-Wagen doch geschah, hatten wir angesichts dessen 7-8s schnellerer Rundenzeiten keine realistische Chance auf den Gesamtsieg. Dennoch war es am Ende knapper als es den Anschein hatte. Einer der Piloten erzählte mir, das der Norma gegen Rennende nur noch 2 verbliebene Gänge hatte und sein Motor nur noch auf 5 Zylindern lief. Hätte das Rennen 26 Stunden gedauert, dann hätten wir ihn noch gekriegt."

"Das Rennen war sehr gut und abgesehen vom verregneten Qualifying blieb es gottlob die ganze Zeit relativ trocken. Leider fehlte in diesem Jahr die technische Klasse, da im Unterschied zu den Vorjahren keine GT3 und zusätzlichen Cup-Porsche am Start waren. Daher waren wir weit von der Siegerdistanz von 2009 mit 761 absolvierten Runden entfernt. Mit beigetragen zu dem Fakt haben sicher auch die über 30 Gelbphasen im 54 Wagen starken Feld, auf der nur 4,4km langen Strecke. In der Nacht hatten wir nach einem Unfall sogar einmal eine Rennunterbrechung zu verzeichnen. Wir planen nächstes Jahr jedenfalls erneut beim Rennen anzutreten und hoffen dann auf stärkere klasseninterne Konkurrenz.

Die 14 Ausgabe der 25h von Thunderhill ging mit dem Sieg des #17 Davidson Racing Norma M20F-BMW auf der nordkalifornischen Strecke zu Ende. Die Prototypenmannschaft um die Piloten Brian Friselle, Kyle Marcelli, Randy Pobst, Bob Davidson und Alex Lloyd gewann den Clubsport-Langstreckenklassiker nach 682 Runden mit einem Vorsprung von 18 Runden auf den Award Motorsport/Ehret Family Winery-Porsches auf dem Pierre Ehret, Anthony Ward, Kelly Collins, Tom Haacker, Spencer Trenery und Tommy Sadler als bestplaziertes GT-Team auf das Podium steigen konnten. Mit weiteren 20 Runden Rückstand kam das #6 Stammer Inc. / Bavarian Performance Team der Piloten Jeffrey Stammer, Derek Welch, Matt Crandall und Eddie Nakato auf dem verbleibenden Podiumsplatz ins Ziel.