BES-Saison endet mit 2.Platz bei den 1000km Nürburgring

GT-Corse Ferrari in Rot - Foto: Rene Jüptner
GT-Corse Ferrari in Rot - Foto: Rene Jüptner
Pierre Ehret am Ring - Foto: Rene Jüptner
Pierre Ehret am Ring - Foto: Rene Jüptner
Regen bestimmte das Rennen - Foto: Rene Jüptner
Regen bestimmte das Rennen - Foto: Rene Jüptner

Pierre Ehret und seine Teamkollegen Frank Schmickler und Alexander Mattschull haben beim Finale der Blancpain Endurance Serie 2014 am Nürburgring, dem iRacing 1000-Rennen am vergangenen Sonntag den 2. Klasssenrang in der Gentlemans Driver Trophy erkämpft, Nach einem schwierigen Rennen unter teils sintflutartigen Regen rundete das GT Corse by Rinaldi Racing Team damit eine bis dato erfolgreiche Saison ab. Ehret und seine 2 Kollegen kamen nach 6 Rennstunden auf dem Nürburgring als Klassenzweite  und auf der 21.ten Gesamtposition 1 Runde hinter dem in der Kategorie siegreichen Team Parker Racing Audi R8 LMS des britischen Duos Ian Loggie und Julian Westwood ins Ziel.

Ehret und seine Co-Piloten waren nach dem Rennen alles andere als enttäuscht, obwohl man die mögliche Chance auf den Teamtitel gegen die AF Corse Mannschaft am Ende nur um einen Zähler verpasste. "In den trockenen Zeittrainings und im Qualifying hatte sich die gute Vorstellung der GT-Corse Mannschaft ja durch die erneute Klassenbestzeit bestätigt. Die nassen Bedingungen im Rennen haben uns aber schwer zu schaffen gemacht. Frank hatte anfänglich mit den Bremsen zu kämpfen bis er einen guten Rythmus fand und den Wagen dann an mich übergab. Ich hatte in meinem ersten Stint die wechselhaftesten Bedingungen überhaupt. Vom Starkregen bis zur zwischenzeitlich abtrocknenden Linie war alles drin. Ich habe 3 Dreher gehabt, den Wagen aber jedes Mal unbeschädigt abfangen können. Alexander hat wieder eine seiner gewohnt zuverlässigen und schneller Vorstellungen abgeliefert. In meinem zweiten Stint lief dann alles wie am Schnürchen zudem der Regen aufhörte. Ich konnte den Wagen wieder bis auf Position 2 in der Klasse verbessern, da mitttlerweile auch unsere Konkurreten Tribut an die Bedingungen zollen mussten. Leider war der Vorsprung der Audi-Crew am Ende zu gross, so das wir die fehlenden Punkte für die Teamwertung nicht mehr einfahren konnten."

"Unsere erste volle Saison in der Gentleman-Trophy der BES hat jedenfalls unsere Erwartungen voll erfüllt, auch wenn der Titel in Spa  durch den frühen Unfall und den Totalverlust aller Punkte am Ende ausser Reichweite rückte. Die Blancpain Endurance Serie ist eine sehr attraktive Rennserie die für Privatpiloten in der GTR-Klasse ein massgeschneidertes Reglement bietet. Die Mannschaft von GT Corse by Rinaldi Racing hat in ihrer ersten Saison auf diesem internationalen Niveau einen fehlerfreien Job abgeliefert. Mit Frank und Alexander hab ich zudem 2 sehr fähige Teamkolegen die auch im kommenden Jahr sicher wieder um den Titel in der Kategorie mitkämpfen werden."    

Das Ehret und seine Kollegen beim Finale mit einem roten Chassis statt im gewohnten giftgrünen Wagen starteten hatte einen pragmatischen Grund. "Mein in Spa stark beschädigter Wagen befindet sich noch im Aufbau für das Saisonende und daher sind wir hier auf einem von AF Corse angemieteten Auto ins Rennen gegangen. Der grüne Wagen mit der #458 wird aber bald wieder auf der Strecke zu sehen sein."