Top 5-Ergebnis bei Ehrets letztem VLN-Auftritt 2013

GT-Corse Ferrari von Mattschull/Ehret - Bild: Markus Ecker
GT-Corse Ferrari von Mattschull/Ehret - Bild: Markus Ecker
GT-Corse-Ferrari beim 7.VLN-Lauf - Bild: Markus Ecker
GT-Corse-Ferrari beim 7.VLN-Lauf - Bild: Markus Ecker
Ergebnis des 45. ADAC Barbarossa-Rennens
Ergebnis des 45. ADAC Barbarossa-Rennens
Pierre Ehrets GT-Corse Ferrari F458 GT3 kommt immer besser in Schwung. Beim 45. ADAC Barbarossapreis, dem 7.Lauf der VLN 2013,  erzielten Ehret und Teamkollege Alexander Mattschull nach 4h Fahrzeit und 27 absolvierten Runden einen 5. Gesamtrang im 164 Fahrzeuge starken Feld. Der Erfolg kam nur eine Woche nach dem ersten Podium für das Team beim Blancpain 1000km-Rennen am Nürburgring wo man 3. In der GTR-Klasse werden konnte.

Schon im Qualifying hatte die reine Privatierspaarung Mattschull und Ehret mit Startplatz 10 und einer erzielten Zeit von 8:16,520  das Potential des GT3-Boliden angedeutet. Im Rennen hielt sich die dieses Mal nicht von einem Profi unterstützte Paarung aus alle Wiedrigkeiten heraus und profitierte am Ende vom Pech einiger Konkurrenten. Mit dem 5. Gesamtrang stand am Ende auch das p beste Nordschleifen-Ergebnis von Pilot Pierre Ehret zu Buche, der seit 2 Jahren die deutsche Traditionsstrecke für sich entdeckt hat.

„Das Rennen lief aussergewöhnlich gut! Wir haben uns das Rennen in Doppelstints eingeteilt um besser in den Rennfluss zu kommen. Meiner war 15 Runden lang und verlief ohne Vorfälle. Meine beste Runde von 8:25 war eher  weniger aussagekräftig weil ich immer irgendwo Verkehr oder geschwenktes Doppelgelb auf der Strecke hatte, was dann sofort Tempo 60 in diesem Abschnitt bedeutet. „Das GT-Corse Team von Danny Pfeil hat wieder einen tollen Job gemacht. Die Crew steht voller Passion dahinter und fiebert genauso mit wie wir Fahrer. Ein dickes Lob an die ganze Mannschaft.“

Ehrets VLN-Rennsaison 2013 endet mit dieser 2. Vorstellung des GT3-Ferraris auf der Nordschleife vorläufig. Im nächsten Jahr will das GT-Corse-Team für mehrere Läufe zurückkehren und dann auch weitere Langstreckenrennen in der Blancpain Endurance Serie und bei ausgewählten Events bestreiten. Das genaue Programm wird in Kürze bekannt gegeben.