Langstrecken-WM und VLN-Programm 2012

Luxury Racing Ferrari 2011 in Road Atlanta
Luxury Racing Ferrari 2011 in Road Atlanta

Sportwagenpilot Pierre Ehret hat 2012 ein umfangreiches Doppelprogramm vor sich. Der 55 jährige Tegernseer tritt auf einem der französischen Luxury-Racing F458 Italia Ferraris in der GTE-Am-Klasse als Lead-Driver der Mannschaft in der FIA-Langstrecken-WM an. Dort teilt er sich das Fahrzeug mit dem französischen Privatier Francois Jakubowski und dem Ansbacher GT-Talent Dominik Farnbacher. Parallel wird Ehret mehrere Einsätze auf der Nürbrugring-Nordschleife auf einem konkurrenzfähigen Wagen in der SP9-Klasse absolvieren. Somit stehen mit den zum 80. Male ausgetragenen 24h von Le Mans – im Rahmen der FIA-WEC – und den zum 40.Male veranstalteten 24h am Nürburgring 2 historisch bedeutsame Klassiker auf der Agenda des Sportwagenroutiniers.

„Nach der ILMC-Saison 2011 mit CRS-Racing war es für mich logisch nach einem Engagement in der Nachfolgemeisterschaft der FIA-WEC zu suchen. Hier habe ich mit Luxury Racing eine Mannschaft gefunden, die auf professionellem Niveau sowohl in der GTE-Pro als auch in der GTE-Am-Klasse um Klassensiege kämpfen will. Mit Dominik haben wir zudem noch einen anerkannt schnellen Piloten ins Team holen können. Eigentlich war Anthony Beltoise als dritter Fahrer vorgesehen, den ich auch noch von früheren Engagements her kannte. Doch der sieht in diesem Jahr Vaterfreuden entgegen und hat daher sein Programm auf rein nationale Engagements beschränkt.

Das zusätzliche VLN-Programm ist zwar relativ limitiert, dürfte aber ein weiteres Highlight 2012 werden. Ich wollte schon immer mal die 24h am Nürburgring fahren und das Angebot das ich dort von einem sehr versierten Team habe ist schon sehr verlockend. Ich werde die 24h am Ring und ein Vorbereitungsrennen am 28.4 sowie noch einige Rookie-Testtermine bestreiten. Ziel ist das Enduro am Ring zu absolvieren, das mit der 40. Ausgabe sicher eine genauso grosse Show wird, wie die 24h in Le Mans die dieses Jahr zum 80. Male ausgetragen werden.“

Damit sieht Ehret 2012 einem Programm von insgesamt 10 Rennen entgegen. Zu den FIA-World Endurace-Championship (WEC)-Läufen in Sebring, Spa, Le Mans, Silverstone, Sao Paulo, Bahrein, Fuji und Shanghai kommen noch der 54. ADAC ACAS H&R Cup am 28.4 und die 40. 24h am Nürburgring hinzu. Die Saison startet in der kommenden Woche mit den 60. 12h von Sebring, bei denen beim gemeinsamen Saisonauftakt der FIA-WEC und der ALMS über 60 Sportwagen die Jubiläumsausgabe des Klassikers bestreiten werden.