Saisonauftakt in Sebring beginnt mit Klassenpole

Luxury Racing Ferrari in Sebring (Foto: David Tarallo)
Luxury Racing Ferrari in Sebring (Foto: David Tarallo)

Der Auftakt der FIA-Langstreckenweltmeisterschafts-Saison hat für Pierre Ehret wunschgemässs begonnen. Teamkollege Dominik Farnbacher stellte heute nachmittag Ortszeit den Luxury Racing Ferrari F458 von Ehret und seinem französischen Teamkollegen Jakubowski auf die Pole der GTE-Am-Klasse. Mit einer 2:00.184 war Farnbacher 0,745s schneller als Klassenkonkurrent Nic Jönsson auf einem F458 des Krohn Teams. P3 in der Klasse belegte die Larbre-Corvette des ex-F1- und letztjährigen Peugeot-Werkspiloten Pedro Lamy.

„Dominik hat sogar noch seine schnellste Runde abgebrochen – es wäre noch etwas schneller gegangen. Wir waren im Quali auf harten Reifen unterwegs weil wir uns ausgerechnet haben das die im Verlauf des morgigen Tages im Rennen besser sein werden. Ausserdem haben sich unsere Setup-Änderungen ausgezahlt. In den Trainings hatte ich ein fürchterliches Handling nachdem der Wagen anfangs zu tief lag und dauernd beim Bremsen und Einlenken auf dem Asphalt aufsetzte. Für das Team war es ein perfektes Qualifying da man mit dem zweiten Auto in der GTE-pro-Klasse zudem P2 belegte. Jetzt legen wir als nächstes die Strategie für das Rennen fest. 12h sind lang und da kann viel passieren.“ Dies ist sich Pierre Ehret bewusst.

Die 12h von Sebring starten am morgigen Samstag gegen 15.30 MEZ (10.30 uhr Ortszeit). Das Rennen ist die 60. Ausgabe des amerikanischen Klassikers und beinhaltet mit 64 Wagen eines der grössten Felder der letzten 15 jahre. Das Rennen kann live über die Websites der ALMS (alms.com) und der FIA-Langstreckenmeisterschaft (fiawec.com) per Live-Stream verfolgt werden.