Ehret und Co starten in Le Mans als bester Ferrari der GTE-AM

Luxury-Racing Ferrari in Le Mans
Luxury-Racing Ferrari in Le Mans
Pierre Ehret im Interview mit Radio Le Mans
Pierre Ehret im Interview mit Radio Le Mans
Pierres F458 in der Playstation-Schikane
Pierres F458 in der Playstation-Schikane

Pierre Ehret und seine amerikanischen Co-Piloten Gunnar Jeanette und Frankie Montecalvo haben das Qualifying zu den 24h von Le Mans erfolgreich abgeschlossen. Das Trio wird bei der morgen beginnenden 80.ten Ausgabe des seit 1923 ausgetragenen Rennsportklassikers von der 4. Startposition der GTE-Am Klasse (44. Gesamtstartplatz) aus ins Rennen gehen. Damit ist man das schnellste Ferrari Team in der mit 13 Autos stark besetzten Privatfahrer-Klasse.

Pierre Ehret war nach den Sessions gut gelaunt: „Wir haben den Speed des Wagens optimal umsetzen können und natürlich ist uns die Erfahrung von Gunnar und mir die wir schon mit der Strecke haben positiv entgegen gekommen. Luxury Racing hat unseren Ferrari F458 natürlich auch vorbereitet und so können wir gut gerüstet ins Rennen gehen. Allerdings hat die Startposition hier natürlich nur begrenzten Wert. 24 Stunden sind lang und wir werden darauf achten müssen keine Fehler zu machen und nicht von einem unvorsichtigen Kollegen aufgegabelt zu werden. Auch die Technik muss halten. Aber da sind wir mit der Fachkompetenz des Teams und der Mechaniker in den besten Händen. Der Grundspeed des Wagens stimmt auch und damit haben wir beste Voraussetzungen.“

Die Pole in der GTE-Am-Klasse fuhr mit einer 3:57,954 das amerikanische Flying Lizzard Team mit einem 2011´er Porsche 997 RSR vor der belgischen Prospeed-Competition-Mannschaft (3:58,035) mit einem 2010´er Porsche RSR ein. Platz 3 belegte der mit dänischen Piloten besetzte Aston Martin Vantage GTE mit einer 3:58,725, der damit den Ferrari von Pierre Ehret und seinen Kollegen (3:58,800) knapp schlagen musste. Die Besatzung des Luxury-Ferraris liessdamit die anderen Ferrari Teams der Klasse von JWM-Motorsport, AF Corse, Krohn Racing und JMB-Racing hinter sich. Ergänzt wurde der Erfolg der Strassburger Mannschaft durch die Vorstellung des zweiten Luxury Racing Ferraris von Dominik farnbacher, Frederic Markowiecki und Jamie Melo, der die Pole in der Profi-Klasse der GTE-Pro gegen die starken Teams von Corvette, Porsche und Aston Martin erringen konnte.

Die 80. 24h von Le Mans starten morgen um 16 Uhr Ortszeit. Es ist Pierre Ehrets 7. Start beim Klassiker bei dem er bisher 5 Zielankünfte und 3 Klassenpodien einfahren konnte.