Debüt bei einem ganz grossen Rennen

Die beiden Audis der Race Experience auf der Nordschleife - Bild von Harald Gallinnis
Die beiden Audis der Race Experience auf der Nordschleife - Bild von Harald Gallinnis
Auch fortgeschrittene Rennprofis müssen immer wieder mal etwas hinzulernen – so auch Pierre Ehret. Der 56-jährige Sportwagenpilot sammelt an diesem Wochenende neue Erfahrungen in seinem Metier. Der seit 15 Jahren im Motorsport aktive Pilot nimmt im Team der Audi Race Experience zum ersten Mal an den 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring teil. Ehret teil sich den Audi R8 LMS ultra mit Marco Werner, Christian Bollrath und Peter Venn.

„Wenn du noch nie zuvor das Rennen hier gefahren bist ist der erste Eindruck gigantisch. Die Boxenanlage am Nürburgring hat zwar F1—Standard platzt aber in den Tagen des Rennens mit über 170 Startern in 20 verschiedenen GT- und Tourenwagenklassen aus allen Nähten. Die Strecke ist auch ein Fall für sich. Viele Stellen erinnern tatsächlich an die amerikanischen Strecken so wie Road Atlanta – nur das die Strecke nicht 4km sondern 25,37km lang ist und die haben es in sich: Die Strecke hat 87 Kurven und 290m Höhenunterschied zwischen dem höchsten und dem tiefsten Punkt. Sie ist so gross das mehrere Dörfer im Infield liegen. Am Renntag säumen bis zu 100.000 Fans auf Dutzenden von um die Strecke verteilten Campingplätzen die Strecke. Die Stimmung ist mit Le Mans vergleichbar – wenn nicht sogar noch ausgelassener.“

An diesem Wochenende steht die 40.Ausgabe der 24h in der Eifel an. Ehret: „In der Liste der Sieger der vorangegangenen Rennen finden sich klangvolle Namen: Hans-Joachim Stuck, Niki Lauda,   Klaus Ludwig, Johnny Cecotto. Das Rennen findet auch eine immer grössere internationale Beachtung. Ich glaube das Rennen wird in Zukunft eine ähnliche Bedeutung bekommen wie Le Mans – vor allem weil die Strecke noch spektakulärer ist. Dafür sorgen schon die zahlreichen GT3-Teams von Audi, Porsche, Mercedes, BMW und Aston–Martin die sich zum Teil mit Werksunterstützung den Kampf um den Sieg liefern.“

BMW hat den Klassiker auf der Nordschleife bislang 19 Mal gewinnen können. 11 Siege gingen an Porsche. Sowohl Audi als auch Mercedes und Aston Martin haben das Rennen hingegen noch nie gewinnen können.

Am heutigen Donnerstag sind die 40.ten 24h am Nürburgring mit den ersten Trainingssessions gestartet. Am morgigen Freitag findet um 18Uhr das Top-40-Qualifying statt. Das Rennen startet am Samstag um 16 Uhr und endet 24h später mit der Zielflagge.


Einen Überblick über die Nordschleife aus der Sicht eines R8-LMS-Piloten kann man sich mit diesem Video auf Youtube geben lassen:

Offizielle Infos gibt es unter diesem Link auf der Homepage des 24h-Rennens

Ergänzende Fotos und Berichte werden unter diesem Link auf GT-Eins.de veröffentlicht.