Pierre Ehret mit Platz vier bei „8 Stunden von Le Castellet“

Pierre Ehret auf dem Kurs von Le Castellet
Pierre Ehret auf dem Kurs von Le Castellet
Pierre Ehret mit Platz vier bei „8 Stunden von Le Castellet“
Pierre Ehret mit Platz vier bei „8 Stunden von Le Castellet“
Gleich zum Saisonauftakt der Le Mans Series 2010 am vergangenen Wochenende (09. bis 11. April 2010) konnte Pierre Ehret ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Bei den „8 Stunden von Le Castellet“ kam er mit seinen Teamkollegen auf Platz vier der Klasse GT2.

“Auch wenn wir nicht auf das Podium fahren konnten, so ist das Ergebnis doch super für uns und zählt fast so viel wie ein Sieg“, erklärte Pierre Ehret, der zusammen mit seinen Teamkollegen Phil Quaife (GB) und Pierre Kaffer (D) mit einem Ferrari F430 GT an den Start auf dem 5,791 Kilometer langen Kurs ging.

In einem bärenstarken Rennen mit spannenden aber jederzeit fairen Zweikämpfen musste sich das Trio von CRS Racing gegen eine überaus harte Konkurrenz durchsetzen. Dies war auch der Grund für die große Freude, obwohl man nach 231 Runden das Siegerpodest der GT2 verpasste.

Mit Platz sieben startete Pierre Kaffer in das Rennen und übergab beim Boxenstop auf Platz drei liegend an seine Teamkollegen. Dann wurde Pierre Ehret aber bei seinem Einsatz in einen Unfall mit einem Prototypen verwickelt und musste später mit Reifenschaden an die Box. „Wir haben dann die Strategie gewechselt und uns erneut wieder auf Platz fünf nach vorne gekämpft“, gab Pierre Ehret später zu Protokoll.

Zum Ende des Rennens wurde es dann nochmals hochbrisant. Pierre Kaffer lieferte sich rundenlange Kämpfe mit Matias Russo im AF Corse Ferrari und setzte sich am Ende bei leichtem Regen auf Platz vier.

Nach insgesamt 1.337 Kilometer auf dem Rennkurs „Paul Ricard“ war der Jubel im Team über die tolle Platzierung groß. “Phil und Pierre haben wie das gesamte CRS-Team einen fantastischen Job erledigt, das ist für uns ein wundervoller Start in die neue Saison“, freute sich Pierre Ehret über den guten Auftakt in das Le Mans Series-Rennjahr. 

Der zweite Lauf der Le Mans Series findet am 09. Mai 2010 auf der belgischen Traditionsrennstrecke von Spa-Francorchamps statt. 
(Text: Ralph Monschauer - motorsport-xl.de)

Ergebnis Le Mans Series Klasse GT2
1. Lieb/Lietz (DEU/AUT), Porsche 911 GT3 RSR, 233 Runden
2. Ried/Ragginger/Long (DEU/AUT/USA), Porsche 911 GT3 RSR, 231
3. Fisichella/Vilander/Alesi (ITA/FIN/FRA), Ferrari F430 GT, 231
4. Ehret/Quaife/Kaffer (DEU/GBR/DEU), Ferrari F430 GT, 231
5. Perez Companc/Russo (ARG/ARG), Ferrari F430 GT, 231
6. Müller/Werner (DEU/DEU), BMW M3, 225
7. Pilet/Narac (FRA/FRA), Porsche 911 GT3 RSR, 219
8. Coronel/Dumbreck/Bleekemolen (NLD/NLD/NLD), Spyker C8 Laviolette GT2-R, 215