Pierre Ehret mit Podestplatz in American Le Mans Series

Pierre Ehret mit Podestplatz in Lacuna Seca
Pierre Ehret mit Podestplatz in Lacuna Seca
Boxenstopp beim Team Farnbacher
Boxenstopp beim Team Farnbacher
Am vergangenen Wochenende (09./10. Oktober 2009) startete Pierre Ehret beim Finallauf der ALMS (American Le Mans Series) in Lacuna Seca (Kalifornien). Zusammen mit Teamkollege Wolf Henzler kam er im Team von Farnbacher Racing auf Platz drei in der GT2-Klasse.

Mit einem Porsche 911 GT3 RSR ging das Duo auf den 3,601 Kilometer langen Kurs in den Dünen von Monterey an den Start. Pierre Ehret hatte sich im Vorfeld schon sehr auf das Rennen gefreut. „Ich kenne den Kurs ganz gut und es war dann auch ein Highlight mit Wolf Henzler zu starten. 2005 gewannen wir zusammen die 24 Stunden von Daytona und seitdem sind wir nicht mehr zusammen gefahren.“

Besonders neugierig war Ehret, wie sich der 2009er Porsche RSR fahren würde, da er ja schon seit zwei Jahren nicht mehr mit Porsche, sondern mit Ferrari unterwegs war. So waren die ersten Runden mit dem für ihn neuen Auto gewöhnungsbedürftig. „Der Porsche fühlt sich ganz anders an als der Ferrari. Besonders das schnelle Anfahren der Kurven verlangt einen anderen Fahrstil.“

Beim Zeittraining belegte man noch Platz vier. Für Wolf Henzler war es wichtig, mindestens auf Platz drei anzukommen, da für ihn der dritte Platz in der ALMS-Meisterschaft auf dem Spiel stand. Pierre Ehret verbesserte seine Zeiten kontinuierlich und während seines Rennstints platzte der Knoten endgültig. „Ich fühlte mich wohl und wieder zu Hause im Auto.“

Mit einer sehenswerten Aufholjagd krönte man dann die tolle Teamleistung. Zwei Runden vor Schluß fand Wolf Henzler die Lücke und überquerte als Dritter den Zielstrich und holte sich damit Platz drei in der American Le Mans Series.

Fazit von Pierre Ehret: „Es war ein tolles Rennen und eine neue Erfahrung. Porsche hat tolle Arbeit geleistet bei dem RSR. Vor allem das Getriebe und Abtrieb haben sich schwer verbessert gegenüber en Vorjahresmodellen. Für Wolf Henzler freut mich, dass es mit dem dritten Platz noch geklappt hat!“ (Text: Ralph Monschauer - motorsport-xl.de)