Pierre Ehret 2008 mit Wechsel auf Ferrari

In der neuen Saison 2008 wird der Tegernseer Pierre Ehret von Porsche zu Ferrari wechseln. Schon am übernächsten Wochenende wird er zum Saisonauftakt der American Le Mans Series bei den 12 Stunden von Sebring mit der italienischen Marke starten.

“Wir haben ein interessantes und umfangreiches Programm vor uns“, so Pierre Ehret. Neben der ALMS, wird er in der Le Mans Series und auch bei den 24 Stunden von Le Mans starten.

Highlight unter den Höhepunkten ist sicherlich die Einladung zu den 24 Stunden von Le Mans am 28. und 29. Juni 2008. Im letzten Jahr noch mit Porsche unterwegs, wird Pierre Ehret diesmal mit seinem Stammteam Farnbacher Racing mit einem Ferrari F430 GTC auf dem Traditionskurs um den Gesamtsieg der GT2-Klasse mitfahren. Teamkollege wird der Däne Lars-Erik Nielsen sein, der dritte Fahrerplatz ist bis jetzt noch nicht besetzt.

Auch in Amerika wird der Wahlkalifornier erneut starten. Nach dem Einsatz bei den 24 Stunden von Daytona im Januar wird Ehret noch vier weitere Rennen bestreiten. Darunter am 15. März 2008 den Saisonauftakt der American Le Mans Series mit den 12 Stunden von Sebring. Hier ist er bei Tafel Racing zusammen mit Teamchef mit Jim Tafel und dem Däne Allan Simonsen dabei. Daneben stehen noch die Rennen in Road America (09.08.08), Road Atlanta Petit Le Mans (04.10.08) und Lacuna Seca (18.10.08) auf dem Programm.

Hauptaufgabengebiet wird aber wieder die Le Mans Series mit den fünf Läufen werden. Hier startet er ebenfalls mit seinem Stamm-Team Farnbacher Racing, die neben dem Ferrari noch einen Porsche (mit Lars-Erik Nielsen) einsetzen werden. In Empfang nehmen wird Pierre Ehret und das Team den neuen Ferrari 430 GTC übrigens am 28. März in Fiorano. „Darauf freue ich mich natürlich besonders...“ Die Rennen bestreitet er zusammen mit dem ex-DTM-Piloten Pierre Kaffer und dem Franzosen Antoine Beltoise. Los geht es hier am 05./06. April 2008 in Barcelona. (Text: Ralph Monschauer - motorsport-xl.de)